Es ist Die da, Die da, Die da! Die Fanta 4 als Testimonial zur Lead-Generierung
Tickets für die Fanta 4-Jubiläumstour „50 Jahre Live“: Lead-Generierungskampagne im Rahmen der ALDI Süd-Kundendatenstrategie.
ALDI Süd
Kampagnenkonzept, Design Key Visual, Erstellung Assets, Performance Marketing, Aussteuerung Mediakampagne, Fulfillment, Analyse
LEH
Ziele
Um im Wettbewerb um die Aufmerksamkeit des Kunden zu bestehen und diesen auch in Zukunft mit den Dienstleistungen und Produkten des eigenen Ökosystems bedienen zu dürfen, ist der Zugang zum Kunden von entscheidender Bedeutung.
Auch bei einem Filialnetzwerk von weit mehr als 4000 in Deutschland reicht der analoge Kontakt hier nicht mehr aus. Über digitale Kanäle kann der Kunde zu jeder Zeit höchst individuell adressiert werden.
Wie können wir rechtssicher und günstig Kundendaten generieren und gleichzeitig durch ein tolles Kundenerlebnis positive Assoziationen zur Kernmarke erzeugen?
key visual
Mit den Fantastischen Vier als nationale Pop-Ikonen entwickelten wir ein universell einsetzbares und aussagekräftiges Key Visual.
Dieses adaptierten wir zur kanalspezifischen Zielgruppenansprache auf diverse Formate mit unterschiedlichen Botschaften und ansprechenden Call-To-Actions.
Die Fantastischen Vier und ihre Jubiläumstour brachten hohes Identifikationspotenzial bei einer breiten Zielgruppe. Die Kampagne dient als Musterbeispiel für zielgruppenspezifische Aktionen zur Lead-Generierung im Rahmen der ALDI Süd-Kundendatenstrategie.
Kampagne
Beim Channelmix konzentrierten wir uns vor allem auf digitale Kanäle, um parallel stattfindende Aktionen möglichst effizient an die verschiedenen Zielgruppensegmente auszuspielen und regionale Relevanzen zu berücksichtigen.
Hierbei konnten wir gemeinsam mit dem Projektteam mehr als 60 Tausend Leads zu einem sehr guten Cost-Per-Lead generieren. Neben der Vielzahl an Assets mit den indentifikationsstarken Fanta 4 und den verschiedenen, zielgruppenspezifischen Ansprachen, können wir das hervorragende Ergebnis auch auf eine intelligente Budgetoptimierung zurückführen. Nach verschiedenen Testintervallen und dem Ermessen unserer Experten, konzentrieren wir das Budget auf die erfolgreichsten Werbeanzeigen und skalieren diese.
Gewinn-spiel
Als Lead-Agentur verantworteten wir außerdem die Gewinnspielmechaniken, die Kundenansprache nach Datenabgabe sowie das Fulfillment der Gewinne und Trostpreise und sorgten für einen reibungslosen Ablauf und positive Kundenerlebnisse.