Wachstum durch Wandel - Ströher digitalisiert Vertrieb in der Baustoffbranche

Wachstum durch Wandel -  Ströher digitalisiert Vertrieb in der Baustoffbranche
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Strategie
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Lead-Gen
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Wachstum für Produzent und Distributoren im zweistufigen Vertrieb: Digitalisierte Customer Journey und optimiertes Markenerlebnis schaffen qualifizierte Leads für den Fachhandel.

CUSTOMER

Ströher Gruppe

services

Digitalstrategie, Content-Produktion, Performance-Marketing, POS-Design, IT-Infrastruktur

industry

Fliesen, Baustoffe

Ziele

Vom Bauboom zum Käufermarkt: Zinswende, steigende Energiekosten, Inflation und die damit einhergehende Veränderung im Konsumklima stellten die Ströher-Gruppe mit ihren Fliesen- und Klinker-Sortimenten vor neue Herausforderungen.

Um in diesem neuen Marktumfeld zu bestehen und weiter wachsen zu können, mandatierte uns die Ströher-Gruppe mit einem digitalen Vertriebskonzept für ihre margenstarke Fliesenmarke GEPADI.

Partner-Programm

Als exklusives Markenprodukt werden GEPADI-Fliesen ausschließlich selektiert im stationären Fachhandel verkauft. Daher mussten wir sowohl für den Handel den Verkauf möglichst einfach gestalten, als auch für den Endkunden individuelle Kaufanreize bieten. 

Mit dem GEPADI-Performance-Partner-Programm geht Ströher in der Baubranche voran. Wir liefern als einziger Fliesenhersteller eine digitale Customer Journey, die den Erwartungen anspruchsvoller Verbraucher an eine moderne Marke gerecht wird. Aus dieser resultieren perfekt für GEPADI-Fliesen qualifizierte Beratungstermine in der Ausstellung des Händlers. Der Fachhändler wird mit zusätzlichen Kundendaten versorgt, um seinen Gästen ein optimales Beratungs- und Einkaufserlebnis zu bieten.

Online-Inspiration

Kaufentscheidungen für Fliesen treffen Verbraucher 1,5 mal in ihrem Leben. Zu selten, um omnipräsente Marken zu schaffen.

Das Gepadi-Performance-Partner-Programm setzt ein, wenn Menschen ihr „Erlebnis Einrichtung“ für einen Umbau oder ein neugebautes Haus oder Wohnung beginnen und durch entsprechende Suchanfragen konkretes Interesse zu identifizieren ist. Zunächst klären wir über den Baustoff Fliese und seine Vorteile auf, bevor wir GEPADI als Marke intrudieren. Nach dem Prospecting und einer Auswahlhilfe für das individuell passende Produkt wird der regional passende Fachhändler als kompetenter Partner vorgestellt.

Offline Conversion

Nach Online-Vereinbarung eines Vor-Ort-Beratungstermins werden dem Fachhändler zum einen die Termin-Daten, als auch weitere Informationen zum Kunden, die die Beratungsqualität verbessern können, bereitgestellt. Hierbei kann es sich um durch den Kunden heruntergeladene PDFs, Ergebnisse der Produktauswahlhilfe oder besonders häufig angesehene Blog-Beiträge handeln. Außerdem umfasst das GEPADI-Performance-Programm digitale Weiterbildung der Fachhändler rund um die Produkte.

In der Ausstellung erkennt der Kunde durch charakteristische GEPADI-Elemente das digital Erlebte wieder. Von einem Plakat am Eingang über digitale Screens bis hin zur POS-Gestaltung im GEPADI CI bleibt der Kunde in der GEPADI-Welt. Das bietet dem Kunden Orientierung und vereinfacht und beschleunigt das Verkaufsgespräch für den Fachhändler.

Case studies

Impact
X
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Social
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X
Strategie
Positionierung
Launch
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