Hinter jedem Türchen ein Geschenk - nachhaltige und individuelle Kundenansprache mit dem ALDIventskalender
Mit einem Klick zu grenzenloser Reichweite: integrierte Lösung für maßgeschneiderte Kundenkommunikation und mannigfache Lead-Generierung.
ALDI Süd
Kampagnenkonzept, Design Key Visual, Erstellung Assets, Performance Marketing, Aussteuerung Mediakampagne, Reporting
LEH
Ziele
Um im Wettbewerb um die Aufmerksamkeit des Kunden zu bestehen und diesen auch in Zukunft mit den Dienstleistungen und Produkten des eigenen Ökosystems bedienen zu dürfen, ist der Zugang zum Kunden von entscheidender Bedeutung.
Auch bei einem Filialnetzwerk von weit mehr als 4000 in Deutschland reicht der analoge Kontakt hier nicht mehr aus. Über digitale Kanäle kann der Kunde zu jeder Zeit höchst individuell adressiert werden.
Wie können wir ein rechtlich abgesichertes Omnichannel-Kundenkommunikationsnetzwerk aufbauen, um durch Lead-Generierung „at scale“ den Kundenzugang auch online zu sichern und gleichzeitig die Filial-Frequenz in Verbindung mit direktem POS-Absatz steigern?
Key visual
Technik, Reisen und Familienspaß! Das aussagekräftige Key Visual des ALDIventskalenders zeigt auf einen Blick die vielfältigen Gewinnmöglichkeiten. Für alle, die ihre Vorweihnachtszeit nicht nur mit Plätzchen, sondern auch mit tollen Preisen versüßen wollen!
Die Entwicklung des Key Visuals zielte auf die Verwendung und Adaptionsmöglichkeit innerhalb unseres Omnichannel-Ansatzes auf und über die ALDI-Kanäle hinaus ab.
Aufgrund unseres strukturierten Designsystems im Key Visual ermöglichten wir eine effiziente Distribution der Inhalte an verschiedene Zielgruppen auf verschiedenen Werbemitteln Online und Offline: So zum Beispiel direkt am POS, in Out-of-Home Werbeträgern oder Print-Mailings in über 20 Mio. Haushalten.
Lead-generier-ung
Mithilfe des ALDIventskalender-Gewinnspiels und dem Fokus auf zielgruppenspezifische Gewinne konnten wir beim Cost-per-Lead einen Topwert erzielen. Während des gesamten Kampagnenzeitraums beobachteten und optimierten wir auf den digitalen Werbekanälen fortlaufend die Distribution der Werbe-Assets. Das Budget konzentrierten wir immer wieder auf die erfolgreichsten der zahlreichen Ad-Sets und entwickelten dauerhaft neue. Dadurch konnten wir die Kosten reduzieren, gleichzeitig die Conversions erhöhen und somit für unseren Kunden ALDI einen idealen Cost-Per-Lead realisieren. Mit den zahlreich generierten Gewinnspielteilnahmen und den dadurch gesammelten Kundendaten, konnten wir gemeinsam mit dem Projektteam die Grundlage eines rechtssicheren Funnels für den Aufbau nachhaltiger Kundenbeziehungen schaffen.
POS-Absatz
Parallel zum ALDIventskalender-Gewinnspiel entwickelten wir ein wöchentliches Sondergewinnspiel zur Steigerung der Filialfrequenz und Incentierung des Absatzes. Hierbei konnten die Filialkunden einen aktuellen ALDI-Kassenbon mit einem Einkaufswert über 10€ einscannen und auf der Website hochladen, um am Gewinnspiel teilzunehmen.