Neben Netflix und Apple: ALDI SPORTS-Prepaidkarten
Ziele
Kern der ALDI SPORTS-Value-Proposition ist der Zugang zu Fitnessstudios der Marke McFit. Diese soll neben dem direkten Verkauf über die App oder Website auch über das ALDI-Filialnetz vertrieben werden.
Wie gestalten wir eine Prepaidkarte, die sich klar von den anderen Karten unterscheidet und neben Absatz wertvolle Markenkontakte schafft?
Design
Prepaid gehört zur ALDI-DNA. Nicht nur ALDI TALK sondern auch der Verkauf von Angeboten anderer Marken hat sich als Treiber für Filial-Frequenz und Umsatz etabliert. Um einen Überblick über Best Practices und Differenzierungspotenziale zu erhalten, analysierten wir die bisher angebotenen Prepaidkarten und ihre Erfolge im Zeitverlauf. Auf dieser Basis entwickelten wir verschiedene Designrouten, die neben der ALDI SPORTS-Brand vor allem den Bezug zu McFit als größte deutsche Fitnesskette in den Vordergrund stellten.
Attention Insight
Mit Hilfe der künstlichen Intelligenz von Attention Insight analysierten und optimierten wir die zuvor gestalteten Entwürfe und wählten die finalen Varianten für die Filiale aus. Attention Insight nutzt über 50 Tausend Datensätze aus Eye-Tracking-Studien des MIT, um die menschliche Reaktion auf ein Design in den drei Sekunden der Wahrnehmung zu prognostizieren. So kann beispielsweise bestimmt werden, welche Regionen eines Design am meisten Aufmerksamkeit auf sich vereinen (Heatmap) oder wie einfach die dargestellten Informationen durch den Betrachter verarbeitet werden können. Darüber hinaus können Konkurrenzprodukte im Regal direkt nebeneinander verglichen werden.