Mut zur Farbe: neues Design für die Stadtwerke Brühl
Ziele
Die Stadtwerke Brühl liefern Strom, Wasser und Wärme für Brühl. Aber auch Mobilität mit ÖPNV, Carsharing und Fahrrädern oder das Karlsbad gehören mittlerweile zum Leistungsportfolio.
Wie können wir bei wachsender Diversität unserer Angebote einen stringenten und modernen Markenauftritt schaffen, ohne dabei unseren Wiedererkennungswert und unsere Kernwerte zu verlieren?
Design
Das neue SWB-Design setzt auf moderne, minimalistische Formen und die einfache Verknüpfung von Wort und Bild. Damit treffen wir den Nerv der Zeit, hin zur Simplifizierung.
Die vier Markenfarben der Stadtwerke, die ursprünglich als farbige Akzente im Hauptlogo angelegt waren, ersetzten wir in unserer Ausarbeitung durch ein einfarbig weiß-dunkelblaues Icon, welches das Kernelement des neuen Designs darstellt.
Subbrands
Strom. Gas. Wasser. Wärme. Mobilität. Karlsbad.
Um die einzelnen Services visuell abzuheben, aber dennoch die Zugehörigkeit zu den Stadtwerken klarzustellen, erweiterten wir das Logo der Stadtwerke um ein Bildsprachesystem für die Subbrands. Hierzu bedienten wir uns der ursprünglichen Markenfarben und ordneten diese den einzelnen Services zu. So entstanden sechs unterschiedliche Signet-Symbole, die die Angebote der SWB - beispielsweise BrühlStrom oder der StadtbusBrühl - durch ein Farbsymbol voneinander trennen.