Neue Wege mit neuen Menschen - Ausbau des Recruitings für Asklepios

Neue Wege mit neuen Menschen - Ausbau des Recruitings für Asklepios
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Paid Social
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Gewinnung qualifizierter Mitarbeiter in der Pflege und Reduzierung der Zeitarbeit: Optimierung des Recruiting-Prozesses mit sowohl qualitativer als auch quantitativer Steigerung der eingehenden Bewerbungen als großer Hebel für das EBITDA.

CUSTOMER

Asklepios Klinik Schlossberg

services

Candidate Journey, Content Creation, Recruiting Assets, Paid Social, Organic Social

industry

Gesundheit

Ziele

Der Fachkräftemangel ist in Deutschland in fast allen Branchen omnipräsent. Vor allem in der Pflege ist die Situation kritisch. Unter fehlendem Personal leiden nicht nicht nur die Patienten, sondern auch die übrigen Angestellten in unterbesetzten Schichten und einer Vielzahl an Überstunden. Abhilfe schaffte unser Kunde Asklepios mit Zeitarbeitsfirmen - jedoch unter einer erheblichen finanziellen Mehrbelastung. 

Wie können wir unseren Recruiting-Prozess so umgestalten, dass wir kostengünstig Bewerbungen von qualifiziertem Pflegepersonal erhalten und damit unsere offenen Stellen besetzen und Kosten reduzieren?

Candidate Journey

Der Bewerber steht im Mittelpunkt. Zur Optimierung der Kommunikation zwischen Bewerbern und Asklepios konzipierten wir gemeinsam einen neuen, unkomplizierten Bewerber-Funnel und setzten diesen technisch um. Durch eine schnelle und gamifizierte Benutzeroberfläche kreierten wir ein intuitives Nutzererlebnis mit positiven Abstrahleffekten auf den potenziellen neuen Arbeitgeber und reduzierten damit die Hürden für Bewerber. 

Darüber hinaus erarbeiteten wir HR-Gesprächsleitfäden und Vorlagen für einen einheitlichen und professionellen Bewerbungsablauf.

content creation

Um potenziellen Bewerbern möglichst viele und realistische Einblicke in das Arbeitsleben mit Patienten und zukünftigen Kollegen zu geben und dadurch mit jedem Touchpoint die Bewerbungswahrscheinlichkeit zu erhöhen, produzierten wir Content mit verschiedenen Mitarbeitern zu zielgruppenrelevanten Themen. Durch mannigfaltige Formate und Ansprachen ermöglichten wir es jedem Bewerber, sich mit dem Unternehmen zu identifizieren und sich mit Freude zu bewerben. Auch über die Kampagne hinaus nutzen wir die produzierten Inhalte, um organische Reichweiten zu erzielen.

Paid-Social-Kampagne

Bewerbungen: 90+

CPL: 45€

Einstellungen: 25+

Durch die bezahlte Distribution unseres Contents mit intelligentem Targeting an zuvor segmentierte Zielgruppen auf den Social Media-Plattformen Facebook, Instagram und TikTok, konnten wir die gemeinsam definierten Ziele deutlich übertreffen. Die insgesamt XX Einstellungen konnten perfekt ins Unternehmen ongeboardet und die Zeitarbeitsverträge damit beendet werden. Dies brachte nicht nur glücklichere Patienten und Kollegen mit sich, sondern auch eine signifikante Steigerung des EBITS im zweistelligen Prozentbereich.

Case studies

Impact
X
Influencer
Social
TV
ALDI SPORTS meets WOK WM
X
Strategie
Positionierung
Launch
Gutes noch besser machen - ALDI TESTERCLUB

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