Aus aller Welt für jedermann: musikalisches Festival in Erftstadt

Aus aller Welt für jedermann: musikalisches Festival in Erftstadt
Back to projects
Web
Web
Design
Design
Branding
Branding

Moderner Look für klassische Musik: Erneuerung des Corporate Design und Aufbau der Website für Erftclassics

CUSTOMER

Erftclassics / Klaus-Geske-Musik-und-Kulturstiftung

services

Konzeption, Corporate Design, Webdesign

industry

Kunst & Kultur

Ziele

Das musikalische Event Erftclassics findet regelmäßig in Erftstadt bei Köln statt. Nationale und internationale Künstler treten vor einem begeisterten Publikum auf und verzaubern die Zuhörer mit ihren meisterhaften Klängen. Erftclassics hat das Ziel, nicht nur das traditionelle Publikum anzusprechen, das hauptsächlich aus der älteren Generation stammt, sondern auch jüngere Menschen für die Schönheit der klassischen Musik zu begeistern. Um diesen Ansatz zu verfolgen, wurden verschiedene Facetten des Events modernisiert.

Corporate Design

Klarheit und Einfachheit schaffen, ohne dabei auf ästhetisches Design zu verzichten, stand für uns im Mittelpunkt. Mit besonderer Aufmerksamkeit widmeten wir uns dem Logo, das das Festival-Konzept klar vermitteln soll. Das Logo vereint die Silhouette des Anneliese-Geske-Musik-und-Kulturhauses in Erftstadt mit einer stilisierten Welle, die den Fluss Erft repräsentiert. Dieses kreative und dennoch minimalistische Designkonzept kommuniziert die Essenz des Festivals. Die neue Website ist darauf ausgerichtet, Informationen übersichtlich und verständlich darzustellen, um sowohl jüngeren als auch älteren Besuchern eine ansprechende Erfahrung zu bieten. 

Webdesign

Um klare Strukturen zu schaffen, erarbeiteten wir spezifische Subbrands für Erftclassics. Diese beziehen sich auf verschiedene Konzerte oder Veranstaltungsformate, die im Rahmen des Festivals stattfinden. Trotz der Differenzierung untereinander sollen die Submarken eindeutig mit Erftclassics assoziiert werden. Erftclassics Mobil, Erftclassics Art und Erftclassics School sind nur einige Beispiele der Erftclassics Subbrands. Sie werden unabhängig voneinander auf der Website erklärt und machen den Erftclassics-Kosmos einfach verständlich.

Erftclassics Nature

Dieses für Erftclassics neue Konzept vereint Musik mit Naturerlebnis und führte zur Entstehung der Submarke „Erftclassics Nature“. Hierbei handelt es sich um einen erlebnisreichen Wanderweg, der von Musik begleitet wird. 

Anlässlich des Konzertes im April 2023, das auf einer Waldbühne am See „Ville” stattfand, wurde dieser Erlebniswanderweg ins Leben gerufen. Die Wanderroute erstreckte sich über etwa 5 km und umrundete den See. An verschiedenen Stationen konnten Besucher QR-Codes scannen und Informationen und spannende Fakten zum Konzert, zum See und zum umliegenden Wald abrufen.

Hierzu wurden hochwertige Plexiglasscheiben mit QR-Codes in zuvor vorbereitete Baumstammscheiben eingebettet und entlang der Strecke platziert.

Case studies

Impact
X
Influencer
Social
TV
ALDI SPORTS meets WOK WM
X
Strategie
Positionierung
Launch
Gutes noch besser machen - ALDI TESTERCLUB

Shaping the tomorrow of business, today!​

Johannes Lorenz
Partner | Sales & Strategy

Contact us

SUCCESS!!!
We’ve got your message
We will be in contact soon.
Oops! Something went wrong while submitting the form. Please review the fields above.

Shaping the tomorrow of business, today!​

Henrik Ekstrand
Partner | Sales & Strategy

Contact us

SUCCESS!!!
We’ve got your message
We will be in contact soon.
Oops! Something went wrong while submitting the form. Please review the fields above.

Shaping the tomorrow of business, today!​

Serkan Katilmis
Partner | Sales & Strategy

Contact us

SUCCESS!!!
We’ve got your message
We will be in contact soon.
Oops! Something went wrong while submitting the form. Please review the fields above.