Aus aller Welt für jedermann: musikalisches Festival in Erftstadt
Ziele
Das musikalische Event Erftclassics findet regelmäßig in Erftstadt bei Köln statt. Nationale und internationale Künstler treten vor einem begeisterten Publikum auf und verzaubern die Zuhörer mit ihren meisterhaften Klängen. Erftclassics hat das Ziel, nicht nur das traditionelle Publikum anzusprechen, das hauptsächlich aus der älteren Generation stammt, sondern auch jüngere Menschen für die Schönheit der klassischen Musik zu begeistern. Um diesen Ansatz zu verfolgen, wurden verschiedene Facetten des Events modernisiert.
Corporate Design
Klarheit und Einfachheit schaffen, ohne dabei auf ästhetisches Design zu verzichten, stand für uns im Mittelpunkt. Mit besonderer Aufmerksamkeit widmeten wir uns dem Logo, das das Festival-Konzept klar vermitteln soll. Das Logo vereint die Silhouette des Anneliese-Geske-Musik-und-Kulturhauses in Erftstadt mit einer stilisierten Welle, die den Fluss Erft repräsentiert. Dieses kreative und dennoch minimalistische Designkonzept kommuniziert die Essenz des Festivals. Die neue Website ist darauf ausgerichtet, Informationen übersichtlich und verständlich darzustellen, um sowohl jüngeren als auch älteren Besuchern eine ansprechende Erfahrung zu bieten.
Webdesign
Um klare Strukturen zu schaffen, erarbeiteten wir spezifische Subbrands für Erftclassics. Diese beziehen sich auf verschiedene Konzerte oder Veranstaltungsformate, die im Rahmen des Festivals stattfinden. Trotz der Differenzierung untereinander sollen die Submarken eindeutig mit Erftclassics assoziiert werden. Erftclassics Mobil, Erftclassics Art und Erftclassics School sind nur einige Beispiele der Erftclassics Subbrands. Sie werden unabhängig voneinander auf der Website erklärt und machen den Erftclassics-Kosmos einfach verständlich.
Erftclassics Nature
Dieses für Erftclassics neue Konzept vereint Musik mit Naturerlebnis und führte zur Entstehung der Submarke „Erftclassics Nature“. Hierbei handelt es sich um einen erlebnisreichen Wanderweg, der von Musik begleitet wird.
Anlässlich des Konzertes im April 2023, das auf einer Waldbühne am See „Ville” stattfand, wurde dieser Erlebniswanderweg ins Leben gerufen. Die Wanderroute erstreckte sich über etwa 5 km und umrundete den See. An verschiedenen Stationen konnten Besucher QR-Codes scannen und Informationen und spannende Fakten zum Konzert, zum See und zum umliegenden Wald abrufen.
Hierzu wurden hochwertige Plexiglasscheiben mit QR-Codes in zuvor vorbereitete Baumstammscheiben eingebettet und entlang der Strecke platziert.