Aus Hollywood direkt nach Brühl - „The World of Tim Burton“
Exzentrik trifft Ernst - Special Editorial Design für Hollywood-Regisseur Tim Burton im Max-Ernst-Museum Brühl
Landschaftsverband Rheinland
Branding, Produkt- und Ausstellungsdesign, Ausstellungskatalog
Kunst & Kultur
Ziele
Die Ausstellung „World of Tim Burton“ zeigt 500 Zeichnungen, Gemälde, Fotografien und Bewegtbildausschnitte des vor allem durch den Film Batman und Edward mit den Scherenhänden berühmt gewordenen Hollywood-Regisseurs Tim Burton. Als die Sammlung im Brühler Max-Ernst-Museum gastierte, beauftragte uns der Landschaftsverband Rheinland mit dem Design der Ausstellung sowie der Kreation der Merchandise Artikel für den deutschen Markt.
Brand
Im Kreationsprozess für eine übergeordnete Tim-Burton-Brand für Ausstellung und Merchandise, orientierten wir uns am ausgefallenen, künstlerischen Stil des Regisseurs. So entwickelten wir eine Linie, die sich zwar durch besondere Elemente wie fluoreszierende Drucke abhebt, aber gleichzeitig als direkte Fortsetzung der Tim-Burton-DNA verstanden werden kann.
Ausstellungs-design
Der Ausstellungskatalog stellte den Kern unserer Arbeit für Tim Burton dar. Wir gestalteten ein Premium-Druckprodukt, das durch einzigartige Drucktechniken und vielfältige Details überzeugt. Mit raffiniertem Spiel aus Helligkeit und Dunkelheit griffen wir den charakteristischen Gestaltungsstil aus Burtons Werken auf.
Drucktechnik
Für den Ausstellungskatalog entwickelten wir ein spezielles und neuartiges Druckverfahren. Wir kreierten einen Farbton, der zum einen im Dunkeln leuchtet und zum anderen bei Helligkeit weiß und nicht milchig-gelb erscheint. Durch die neuartige Farbgestaltung konnten wir eine hohe Attraktivität und einen hohen Wiedererkennungswert realisieren.