Gutes noch besser machen - ALDI TESTERCLUB
Produktbewertungen, glückliche Kunden und noch mehr Leads: Datengewinnung mit dem ALDI TESTERCLUB
ALDI Süd
Konzeption, UX Design, IT-Infrastruktur, Fulfillment, Design, Distribution
LEH, Digital Services
Ziele
Menschen kaufen von Menschen. Social Proof ist gerade für ein neu eingeführtes Produkt von entscheidender Bedeutung.
Wie können wir in kurzer Zeit viele Produktbewertungen für ALDI Produkte generieren, um neue Kunden für unsere Angebote zu gewinnen und gleichzeitig relevante Kundendaten zu sammeln?
Pilot
Im Rahmen des ALDI SPORTS „DER Riegel“-Launch entwarfen wir den ersten Produkttest im ALDI Süd-Kosmos. Kunden können sich hier durch Abgabe ihrer Daten bewerben und nach dem Zufallsprinzip als Produkttester ausgewählt werden. Dann erhalten sie je nach aktuellem Flight ein kostenloses Paket mit einer Auswahl an ALDI SPORTS Protein-Produkten und können diese testen. Im Nachhinein verfassen sie mit Hilfe eines Fragebogens eine kurze Bewertung zum Produkt. Diese wird dann zum einen in Werbemitteln als „Social-Proof“ genutzt. Zum anderen dient uns dieses Kundenfeedback als Grundlage für neue Produkte und eine Optimierung des bestehenden Sortiments.
Testerclub
Durch den großen Erfolg der ALDI SPORTS-Produkttests hinsichtlich der gesammelten Kundendaten und des ausführlichen Kundenfeedbacks, beschlossen wir gemeinsam mit dem Projektteam, das Projekt auf das gesamte ALDI Sortiment inklusive der ALDI-Services auszuweiten. Im ALDI Testerclub können die Gewinner wechselnde Produkte kostenlos ausprobieren oder ausgewählte Filialprodukte nach dem Kauf testen und Cashback erhalten.
Kampagne
Für den ALDI Testerclub entwickelten wir eine Brand Identity und darauf aufbauende Werbemittel, auch für die ALDI eigenen Kanäle wie den Handzettel oder Platzierungen direkt in der Filiale. Der Fokus der Kampagne lag jedoch auf der Vermarktung über Paid Social und damit auf einer möglichst effizienten Targetierung zuvor segmentierter Zielgruppen, um kostengünstig neue Leads zu generieren.