Geschichten, die für immer bleiben - Mein ALDI Fotobuch

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Besser, schneller, günstiger - Emotionale Relaunch-Kampagne zum ALDI Fotobuch im gesamten Bundesgebiet über [D]OOH und digitale Kanäle

CUSTOMER

ALDI Süd

services

Initialanalyse, Corporate Design, Brand Manual, Kampagnenkonzept, Asset-Erstellung, Media Buying, Auswertung

industry

LEH, Digital Services

Ziele

Trotz hochqualitativer Produkte, konkurrenzfähiger Preise und einer durch die ALDI Owned Channels hohen Reichweite konnte ALDI FOTO als Marke noch keine einschlägige Bekanntheit erreichen. Gemeinsam mit dem Servicepartner „The Customization Group“ (vormals Picanova) wählte das Projektteam das Fotobuch als neues Hero-Produkt aus und reduzierte den Preis drastisch. 

Wie können wir noch vor dem für ALDI FOTO so wichtigen vierten Quartal möglichst viele Neukunden generieren und diese dann durch die bereits etablierten Conversion-Mechaniken monetarisieren?

Emotion

Wir sammeln keine Fotos, sondern Erlebnisse. Kleine und große, alltägliche und ganz besondere. Erste Male und letzte Male - und alles zwischendrin. Mit der neuen ALDI-Fotobuchkampagne feiern wir all diese Erlebnisse und erwecken sie durch das Fotobuch erneut zum Leben. Denn zu viele Erinnerungen verschwinden in den endlosen digitalen Fotobibliotheken unserer Smartphones.

Motion

In unserer Kampagne verwandeln wir statische Bilder mit emotionalen Tonspuren in lebhafte Erzählungen und sichern uns die Herzen der Zuschauer - durch Nostalgie, Herzlichkeit und Identifikation. So kreieren wir effizient bewegende Videos, die durch mannigfaltige Ausführungen und Individualisierung großes Potenzial zur zielgruppenspezifischen Aussteuerung bieten. 

Mit UGC-Videos mit bekannten Creatorn wird diese Idee weiter aufgegriffen und die Einfachheit der Fotobucherstellung durch den neuen Konfigurator betont.

Conversion

Unsere Conversion Ads greifen Motive aus den Geschichten auf und kommunizieren vor allem den Preis. Mit 9,99€ ist das ALDI-Fotobuch das günstigste Angebot auf dem Markt. 

Im Retargeting per Mail werden den Kunden Produkte mit ihren zuvor hochgeladenen Bildern vorgeschlagen. Über serverseitiges Tracking und Analysetools zum Kundenverhalten, wie der Hotjar Heatmap, werden Werbeanzeigen und Website immer weiter optimiert - für ein besseres Nutzererlebnis und mehr Verkäufe.

Case studies

Impact
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Influencer
Social
TV
ALDI SPORTS meets WOK WM
X
Strategie
Positionierung
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Gutes noch besser machen - ALDI TESTERCLUB

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