Wissenschaftlich fundierte Sportlernahrung zum ALDI-Preis -ALDI SPORTS-Proteinprodukte
Ziele
Die neuen Proteinprodukte, zu denen auch der ikonische „DER Riegel“ gehört, sind ein Hauptbestandteil der Value-Proposition des durch greyt ideas federführend entwickelten Service ALDI SPORTS. Sie manifestieren nicht nur die Ernährungskompetenz unseres Kunden ALDI Süd, sondern erschließen auch einen stark wachsenden Markt, der vor allem durch teure Nischenplayer geprägt war.
Zuvor wurden verschiedene Proteinriegel ebenfalls als Eigenmarken verkauft, die sowohl produktseitig als auch hinsichtlich Design und Marketing nicht mit den führenden Playern des Supplement-Marktes mithalten konnten.
Wie können wir also Proteinprodukte zum ALDI-Preis direkt am Bedürfnis des Kunden entwickeln und wie müssen die Produkte aussehen und vermarktet werden?
Produkt-design
Mit „DER Riegel“ konnten wir eine kultige Marke schaffen, die sportwissenschaftlich getestete und leckere Proteinriegel für jeden zugänglich macht. Das als stilisierter Riegel umgestaltete “I” dient hierbei als zentrales Designelement.
Um im hektischen Filialalltag zu funktionieren und von Millionen von Kunden direkt verstanden zu werden, ist die einfache Unterscheidung der Geschmackssorten von entscheidender Bedeutung. Aus diesem Grund wählten wir knallige Farben sowie stilisierte Abbildungen wichtiger Inhaltsstoffe, die Lust aufs Probieren machen. Die prominente Platzierung des Partnersiegels der Sporthochschule Köln macht unseren wissenschaftlichen Ansatz bei der Entwicklung der Produkte direkt erkennbar.
KI Support
Mit der künstlichen Intelligenz von Attention Insight optimierten wir immer wieder die initialen Designrouten auf Einfachheit und Verständlichkeit für den Nutzer. Die am MIT entwickelte KI simuliert in kürzester Zeit die Ergebnisse von ansonsten langwierigen und kostenintensiven Eye-Tracking-Studien. Das Tool macht damit deutlich, welche Bereiche und Elemente des Designs in den ersten 3 Sekunden der Wahrnehmung (limbisches System, reflexartig) die meiste Aufmerksamkeit erhält. Des Weiteren ermittelt es mit Hilfe des Clarity Scores, wie einfach die dargestellten Informationen für den Nutzer zu verarbeiten sind. Aber auch Vergleiche mit Konkurrenzprodukten nebeneinander im Regal lassen sich auf diese Weise anstellen. Mithilfe von Attention Insight können wir Designentwürfe in kurzen Abständen optimieren und damit unsere Ergebnisse immer weiter verbessern. So ermittelten wir beispielsweise, dass im vertikalen Format die Informationen deutlich besser vom Betrachter aufgenommen werden können, als bei einem klassischen horizontalen Design. Durch die geringe Breite des Riegels lassen sich im vertikalen Format keine Informationen nebeneinander anordnen. Damit ist eine klare Leserichtung mit kurzen Begriffen vorgegeben, was dem Nutzer die Informationsaufnahme erleichtert.
Launch Kampagne
Der Launch der Proteinprodukte stellte sich als klarer Erfolg heraus und bestätigte unsere Business-Hypothese. So waren die Produkte sehr schnell vergriffen und Aktionsartikel in vielen Filialen bereits am ersten Tag ausverkauft. Gleichzeitig trendete auf TikTok der Hashtag #ALDIKreatin. Hier drückten Creator ihre Begeisterung dafür aus, dass das Produkt ALDI SPORTS-Kreatin nicht nur optimale Inhaltsstoffe aufweist, sondern auch 50% günstiger als marktüblich verkauft wurde. Auf diese Weise generierten wir zahlreich User-Generated-Content und über 1 Mio. Views in Earned-Media.
Unser Omnichannel-Ansatz umfasste hierbei auch einen Produkttester-Club. Mit diesem können interessierte Nutzer das Produkt bewerten und erhalten ein kostenloses Probierpaket. Für unseren Kunden ALDI konnten wir dadurch nicht nur Produktbewertungen und Feedback, sondern auch zahlreiche Kundendaten gewinnen.