Ich bin dann mal ab in den Urlaub - Analyse ALDI REISEN
Zwischen Lockdowns, Reisewarnungen und Inflation auf der Suche nach der Zukunft der Reisebranche
ALDI Süd
Wettbewerbsanalyse, Marketing-Analyse, Entscheidungsvorlage
LEH, Digital Services
Ziele
Reisen und Reisevermittler gehören zu den First-Movern des Internets. Der hohe Informationsbedarf kann durch die leichte Zugänglichkeit der Informationen ideal gedeckt werden. Dies führt zu einer Vielzahl an Playern, die um vielfältige Zielgruppen werben. Hinzu kommen immer wieder neue Disruptionen wie Airbnb oder Check24 und neue Content-Plattformen, die immer mehr Transparenz für die Nutzer schaffen.
Wie können wir ALDI REISEN durch eine optimierte Positionierung und Vermarktung fit für die Zukunft machen?
Product
Um das Angebot der Wettbewerber zu verstehen, untersuchten wir diese nach Angebotsbreite (Reisekategorie) und Angebotstiefe (destinationsspezifisch). ALDI REISEN bietet vergleichsweise hochpreisige Reisen eines Veranstalters (Berge & Meer) an und deckt mit diesem eine Vielzahl an Reisekategorien ab, jedoch identifizierten wir die destinationsspezifische Angebotstiefe als ausbaufähig. Wir entwickelten verschiedene Ausprägungen, um das ALDI REISEN-Angebot noch interessanter für bestehende und neue Zielgruppen zu gestalten.
Promotion
Über unsere Wert/Wachstums-Matrix und unser Channel Dashboard identifizierten wir die relevanten Kanäle der Branche und die jeweiligen Top-Performer für mögliche Best Practices. Zuvor nutzte ALDI REISEN digitale Paid Channels hauptsächlich zur Brand Protection. Wir erarbeiteten Key-Word-Potenziale, um neue Kundengruppen zu erschließen. Hierbei wählten wir sorgfältig Nischen-Suchphrasen mit einer vielversprechenden Balance hinsichtlich Kaufintention, CPC und Aufrufen pro Zeitintervall aus. Darüber hinaus stellten wir Quick-Wins zusammen, die durch einfache Anpassungen, beispielsweise in der Customer Journey, die Conversion stark verbessern werden können.
Positioning
Zum Abschluss des Projektes erarbeiteten wir mögliche Szenarien zur Neupositionierung von ALDI REISEN, die nun mit dem Projektteam eruiert und umgesetzt werden.