Höher, schneller, weiter - digitale Administration für Personal Trainer mit SKULP
Weniger Verwaltung, mehr Training: Skulp ist das digitale Backoffice für Personal Trainer und hilft Ihnen dabei, bei weniger Stress mehr Umsatz zu erzielen.
SKULP
Initialanalyse, Business Case, Konzeption, User Stories, IT-Infrastruktur, UX Design, Vermarktung
Software-As-A-Service
Ziele
In einer zunehmend digitalisierten Welt reagiert auch der Fitnesssektor auf die Verlagerung des Trainings in den digitalen Raum. Im Segment des Personal Trainings jedoch fehlte bisher eine Lösung für Buchung und Nutzung, wie sie Menschen bereits aus anderen Lebensbereichen aufgrund der Covid-19-Pandemie gewohnt sind. SKULP greift diese digitale Evolution auf und schafft eine Plattform, auf der Personal Trainer ihre Arbeit sowie finanzielle Aspekte an einem zentralen Ort verwalten können. Der digitale Assistent vereinfacht Buchungs- und Stornoprozess und verwaltet Termine automatisch und sorgt dadurch für die Reduktion administrativer Arbeiten.
SKULP eröffnet die Möglichkeit einer effizienteren Zeitnutzung, die Durchführung fokussierter Arbeitsphasen, die Stärkung von Kundenbeziehungen sowie die Optimierung der Liquidität.
Markt-forschung
Personal Trainern fehlt in der Regel der Zugang zu betriebswirtschaftlichem Fachwissen. Somit sind sie oft nicht mit den Strukturen und Abläufen unternehmerischer Aktivitäten sowie den Nuancen des Rechnungswesens vertraut.
SKULP hatte den Anspruch, einen digitalen Assistenten speziell für Personal Trainer zu entwickeln, um sie bei unternehmerischen Aufgaben zu unterstützen und zu entlasten. Um den Bedürfnissen der Zielgruppe gerecht zu werden, führten wir eine intensive Marktforschung durch und führten Interviews mit zahlreichen Personal Trainern. Dies ermöglichte uns, eine maßgeschneiderte Lösung zu gestalten, die genau auf die Anforderungen der Personal Trainer abgestimmt ist.
Usability Testing
Anhand der zuvor gesammelten Marktdaten erstellten und testeten wir einen ersten Software-Entwurf. Dieser Prototyp wurde anschließend anhand des Kundenfeedbacks und mithilfe des Pentesting-Verfahrens optimiert. Sowohl das Konzept als auch die technische Realisierung sind darauf ausgerichtet, die Praxis aus Kundensicht zu optimieren.
Erste Datenanalysen bestätigten bereits eine Steigerung des Kundenzuwachses unter den SKULP-Nutzern sowie eine gesteigerte Anzahl verkaufter Trainingseinheiten. Ebenso konnte die Skalierung der Trainings-Umsätze durch Marketing-Automation und Upsells gesichert werden. Dies unterstreicht die Ausrichtung auf eine kundenorientierte Lösung und verdeutlicht den positiven Einfluss auf das Wachstum und den Erfolg der Nutzer.
Features
SKULP bietet eine Vielzahl intelligenter Funktionen zur effektiveren Organisation und zur Optimierung der unternehmerischen Abläufe, wodurch ein erstklassiges Kundenerlebnis geschaffen wird.
SKULP ermöglicht es Administratoren, die Terminverwaltung mühelos zu automatisieren. Die deutliche Anzeige der Verfügbarkeit der Personal Trainer erlaubt den Kunden, freie Zeitfenster eigenständig zu buchen oder bereits vereinbarte Termine flexibel zu stornieren. Diese Umstrukturierung vereinfacht den Organisationsprozess erheblich, da Buchung, Bestätigung und Bezahlung nun in einem einzigen Schritt abgewickelt werden können.
Zusätzlich bietet SKULP eine systematische Kundenverwaltung, die auf einen Blick zeigt, wie häufig einzelne Kunden welchen Service nutzen. Eingebunden ist ebenso die Option zur Generierung von Promocodes, um Buchungen auf individuelle und effektive Weise zu fördern. Diese integrierten Funktionen tragen zu einer gesteigerten Übersichtlichkeit und Transparenz bei, sowohl für Personal Trainer als auch für ihre Kunden.