Warum nichts so ist, wie es scheint und die meisten Vergleiche hinken.
Wenn es darum geht, treffende Ideen für neue Geschäftsfelder oder aufmerksamkeitsstarke Kampagnen zu entwickeln lautet das Credo häufig: Da müssen wir uns erstmal anschauen, was der Wettbewerb so macht! Woher diese Denkweise kommt, warum das häufig ein Schritt in die falsche Richtung ist und was wir stattdessen tun sollten:
“Nobody gets fired for hiring IBM.”
Eine Analyse des Bekannten ist einfach. Sie bringt Sicherheit und Halt. Durch Tools wie similarweb lassen sich heute relevante KPIs ganz leicht quantifizieren und erfolgreiche Ideen identifizieren. Aber passen diese Ideen auch zu uns?
Ceteris Paribus
Warum bestimmte Ideen erfolgreich sind und waren, liefern diese Tools nicht. Mannigfaltige Einflussfaktoren entscheiden in Nuancen darüber, ob ein Kampagnenkonzept oder eine Business-Hypothese aufgeht. Diese sind häufig in ihrer Gänze über das eigene Unternehmen nicht erfassbar und für das fremde, analysierte Unternehmen erst recht nicht.