Im Anfang war der Sport - Spin-Off-As-A-Service für ALDI Süd

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Deutschland bewegen sich mehr zu bewegen und gesünder zu ernähren: ALDI SPORTS als Demokratisierer für Sport und gesunde Ernährung

CUSTOMER

ALDI Süd

services

Initialanalyse, Konzeption, Business Case, Partnering, PMO, User Story, IT Infrastruktur, UX Design, Corporate Design, Webdesign, Marketingstrategie, Launch

industry

LEH, Fitness

Ziele

Neues Wachstum generieren, bestehende Assets weiter monetarisieren und dabei einen positiven gesellschaftlichen Impact schaffen, das steht wohl auf dem Wunschzettel eines jeden Managers. Als während der Corona-Pandemie der Markt der stationären Fitness um 50% einbrach und gleichzeitig Online-Fitnessangebote boomten, mandatierte uns ALDI damit, neue Geschäftsmöglichkeiten im Fitnessbereich zu eruieren. Körperliche Fitness ist zwar zu 30% das Ergebnis körperlicher Ertüchtigung, aber zu 70% das Ergebnis gesunder Ernährung. Damit ist Fitness wie nur wenige andere Themen so direkt komplementär zu Lebensmitteln und damit zur größten Kompetenz unseres Auftraggebers. Hinzu kommt, dass durch die Lockdowns, das eingeschränkte Freizeitangebot und Home-Office das Durchschnittsgewicht der Deutschen im Schnitt um 4 kg gestiegen ist, Fitness und das Bewusstsein über die Bedeutung eines gesunden Lebensstils jedoch weiter als Trend-Themen in der Bevölkerung präsent waren. Es offenbarte sich die Say-Do-Gap: Jeder möchte, aber keiner macht. 

Wie können wir Fitness und gesunde Ernährung für jeden zugänglich machen?

Conversion in die Filiale

Nach einer umfassenden Initialanalyse stellten sich die Vermittlung von Fitnessstudiomitgliedschaften, der Verkauf von Proteinprodukten und die Erweiterung des Service ALDI REISEN um Sportreisen als ergiebigste Revenue Streams heraus. Unser Anspruch war es jedoch, nicht nur das Sortiment zu erweitern, sondern nachhaltige Kundenbeziehungen rund um das Thema Fitness aufzubauen, damit diese Sportler in Zukunft den für ihre Fitnessziele notwendigen und aus ihrem Ernährungsplan resultierenden Lebensmittelbedarf in der Filiale decken.

ALDI SPORTS-App

So konzipierten wir die ALDI SPORTS-App als zentralen Ort für einen gesunden Lebensstil mit Sport und Ernährung. Für jedes sportliche Level, Ziele und Vorlieben konzipierten wir mit renommierten Personal Trainern Trainings und korrespondierende Ernährungspläne. Um die Motivation weiter zu steigern, entwickelten wir gamifizierte Incentivierungsmechaniken. Erklärvideos zu den einzelnen Übungen im Trainingsplan produzierten wir ebenfalls mit Personal Trainern. Und das für Nutzer kostenlos. Während andere Fitness Apps Nutzer direkt in der Anwendung monetarisieren müssen, machen wir uns die lange Wertschöpfungskette von ALDI zu nutze. Da der Nutzer in seinen Ernährungsplänen direkt mit Einkaufslisten bei ALDI versorgt und perspektivisch sogar beliefert wird, ist der Gang zur Konkurrenz schlichtweg zu umständlich. Durch unser geschlossenes, bequemes Ökosystem tätigt der Nutzer seine Einkauf komplett bei ALDI, so die Business Hypothese. Hierzu wird durch Incentives für erreichte sportliche Meilensteine, wie beispielsweise Einkaufsgutscheine, zusätzlich motiviert.

McFit-Kooperation

Damit unsere Nutzer ihre Fitnessziele bestmöglich erreichen können, erarbeiteten wir ein Kooperationsmodell und unterstützen die Verhandlungen zwischen ALDI und der RSG-Gruppe, um ihnen zum günstigsten Preis am Markt Zugang zu Deutschlands größter Fitnesskette zu gewähren.

Case studies

Ideas

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Johannes Lorenz
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Serkan Katilmis
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